Die deutsche Rentenproblematik.

"Die Renten sind sicher!"
Norbert Blüms häufigst zitierter Satz beschreibt einerseits eine gesellschaftliche Übereinkunft - der Staat sorgt für Rentenzahlungen an die Rentner, das ist sicher und bleibt auch sicher.

Andererseits - und das macht diese an sich richtige Aussage eben gleichzeitig zur "Rentenlüge" - nur diese Verfahrenssicherheit ist sicher. Die Höhe der Rente ist es nicht. Und da brauchen wir noch nicht einmal darauf einzugehen, daß die tatsächliche Rente, nämlich das was an Kaufkraft beim Rentner verbleibt, ohnehin immer geringer ausfällt, als die nominale Rente, also das was er zumindest zahlenmässig bekommt.

Und trotzdem hat Norbert Blüm recht, denn die Renten sind sicher - nämlich sicher niedriger als nahezu jeder von uns erwartet.
Nur hätte er es eben am besten auch gesagt:

"Die Renten sind sicher ... niedriger als erwartet!"
(Na bitte, es geht doch!)
Wir Bundesbürger hätten uns schon früher Gedanken um unsere eigene finanzielle Zukunft machen können - und wären heute schon Jahre voraus in der privaten Altersvorsorge.

Daran führt kein Weg vorbei, denn die private Vorsorge selbst ist der Königsweg zu einem gesicherten und sorgenfreien Ruhestand im Alter.

Fordern Sie Ihre persönliche Beratung an!