Möglicher Versicherungsbedarf eines Schülers
und Bewertung der Wichtigkeit des Sicherheits-Bausteins

Als Schüler innerhalb der Schulpflicht ist man weitgehend ohne akuten Versicherungsbedarf, die Mitversicherung bei den Eltern greift in allen wesentlichen Bereichen, dennoch gibt es einige wenige Punkte, die jetzt schon wichtig sind!
Themenfelder: Altersvorsorge und Rente
Einkommen und Arbeitskraft
Fahrzeuge
Gesetzliche Haftpflicht
Gesundheit und Unversehrtheit
Urlaub und Reise
zwingend
dringend
wichtig
weniger wichtig
- überflüssig
Diese Bewertungsskala soll nur als allgemeine Aussage angesehen werden, um die Abstufungen der Sicherheits-Bausteine untereinander nach Wichtigkeit darzustellen.
Im individuellen Einzelfall können davon abweichend andere Dringlichkeiten vorliegen.
Die Erstellung eines individuellen Risikoprofils anhand einer gemeinsamen, umfassenden Situationsbetrachtung ist für eine verbindliche Aussage deshalb zwingend erforderlich! Sprechen Sie mit uns!
Ihre Sicherheits-Bausteine
Altersvorsorge
Als Schüler bestehen hier kaum Möglichkeiten, wenn die Eltern für Dich einen Altersvorsorgevertrag abgeschlossen haben, den Du später einmal geschenkt bekommst, sei dankbar für diese Umsicht!
Altersvorsorge-Sondervermögen
Mit geringen monatlichen Beiträgen können Deine Eltern für Dich Kapital anlegen, das später, sei es für die Berufsausbildung, den "grossen" Führerschein, die Wohnungseinrichtung eingesetzt werden kann.
Natürlich kannst Du auch Geld, das Du geschenkt bekommst oder mit Schülerjobs hinzuverdienst dort anlegen.
Die Anlage bietet höhere Erträge als das Sparbuch und ist zudem jederzeit verfügbar, auch wenn Du bis zur Volljährigkeit Deine Eltern dazu brauchst, um Abhebungen vorzunehmen.
- Private Kapitallebensversicherung
Oft auch als Ausbildungsversicherung angeboten. In ganz wenigen Fällen wirklich sinnvoll, besser ist eine flexiblere Anlage in Fondsanteilen (siehe oben).
- Private Rentenversicherung
Es macht nicht sehr viel Sinn, wenn Deine Eltern jetzt schon für Dich eine Rentenpolice besparen, viel flexibler ist die Fondsanlage (siehe oben)
Einkommen und Arbeitskraft
Berufsunfähigkeits-Versicherung
Solange Du nicht mindestens 16 bist, ist es in aller Regel nicht möglich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen. Nötig wäre sie an sich schon, denn erst wenn Du 60 Monate Pflichtbeiträge in die Sozialversicherung geleistet hast (d.h. nachdem Du einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz besitztst), lebt Dein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente auf. Davor hast Du keinerlei Anspruch und Deine Angehörigen müssen für Deinen Lebensunterhalt aufkommen.
Ab 16 lässt sich zumindest eine Grundversorgung abschliessen. Dazu gibt es mittlerweile günstige Einsteigerpolicen.
- Krankenhaustagegeld-Versicherung
Das Geld lässt sich sinnvoller investieren.
Unfall-Versicherung
Gegen Unfallrisiken bist Du nur in der Schule und auf dem direkten Weg dorthin und wieder nach Hause versichert. Für Unfälle die in der Freizeit passieren gibt es keinen "Schadenersatz". Weil Du in den seltensten Fällen schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen kannst, ist es sinnvoll statt einer reinen Unfall-Basisdeckung einen weitergehenden Schutz z.B. verbunden mit einer Unfallrente abzuschliessen. Bei schweren Unfällen erhältst Du dann eine lebenslange Rente.
Fahrzeuge
Kraftfahrzeug-Versicherung
Wer ein Kraftfahrzueg im Strassenverkehr bewegt - dazu gehört schon das Mofa - benötigt eine Haftpflichtversicherung. Leichtkraftfahrzuege bis 80 ccm benötigen nur ein Versicherungsschild. Fahrzeuge mit grösserem Hubraum müssen angemeldet werden.
Haftpflicht
Private Haftpflicht-Versicherung
Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist und noch keine Berufsausbildung abgeschlossen hast, bist Du automatisch in der Haftpflichtversicherung Deiner Eltern wie ein Erwachsener mitversichert.
Gesundheit
Private-Kranken-Versicherung
Sofern ein Elternteil privat versichert ist, wirst Du in aller Regel ebenfalls privat versichert werden müsen.
Zusatz-Kranken-Versicherung
Die Zusatz-Kranken-Versicherung zur gesetzlichen Kassenversicherung ist für Kinder eine sehr preiswerte Angelegenheit. Im Hinblick auf Kieferregulierung und Brillen ist es eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Rechtschutz
Verkehrs-Rechtschutz-Versicherung
In vielen Rechtsschutzpolicen sind Kinder bis 27 Jahren - sofern Sie sich in Ausbildung oder Studium befinden - prämienfrei mitversichert. Auch der selbstverschuldete Fahrradunfall ist also versichert!
Urlaub und Reise
Auslandsreise-Kranken-Versicherung
Kinder lassen sich in einer Familienpolice preiswert mitversichern. In aller Regel gilt, daß ab 3-4 Personen die Familienpolice preisgünstiger ausfällt als die Einzelversicherung.
- Reise-Abbruch-/Rücktritt-Versicherung
Falls Du selbst eine Reise buchst, solltest Du daran denken!